Unternehmen

Ein paar Worte zu unserem Unternehmen

Willkommen bei der Thomas GmbH

Die Thomas GmbH ist ein alteingesessenes, mittelständisches Unternehmen in Bermbach (Südthüringen).

Im Jahre 1911 wurde das Unternehmen vom Großvater des heutigen Inhabers mit dem Produktionsprofil: handgeschmiedete Werkzeugzangen sowie feststehende und verstellbare Schraubenschlüssel gegründet.

In den Jahren 1930 bis 1945 wurden die Produktionsräume um ein Vielfaches erweitert. Damals waren bereits 50 Mitarbeiter in der Firma tätig. Das bestehende Produktprofil wurde um Zulieferteile und Baugruppen für den Maschinenbau erweitert.

Von 1945 bis 1972 erfolgte eine Umstrukturierung der Firma mit der Aufnahme von Erzeugnissen für Kältemittelkompressoren, Rollenketten für Landmaschinen, Handschneidkluppen und Rohrgewindeschneidköpfe (eigenen Entwicklung) für das Installateurhandwerk mit einer Beschäftigtenzahl von damals 105 Personen.

1972 erfolgte die zwangsweise Enteignung und Verstaatlichung der Firma. Das Produktionsprofil änderte sich hierbei nicht. Nach der politischen Wende 1989 wurde die Firma am 01.05.1990 reprivatisiert. In den Folgejahren wurde die vorhandene Bausubstanz renoviert und mit neuen Gebäuden erweitert. Der Maschinenpark wurde durch moderne CNC-Technik den Erfordernissen der erweiterten Produktpalette angepasst.

2002 wurde das Unternehmen erstmals nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert und ist seit 2013 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Heute beträgt unsere Produktionsfläche 1600m² mit 16 hochmodernen CNC gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen.

Bildergalerie

Downloads

Zum Öffnen der Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie sich hier kostenlos herunterladen können.

Maschinenpark (PDF, 46 KB) Zertifikat (PDF, 3453 KB)

Gefördert durch

ESF